IMST – Projekt

Krähe Kiki im Kindergarten Spielberg Freizeitanlage

Ein Nebelkrähenbaby wurde im Sommer 2017 von der Kindergartenleiterin verletzt aufgefunden, tierärztlich versorgt und liebevoll aufgezogen. Die ersten Flugversuche fanden im Wohnzimmer statt.
Nach einigen Wochen wählte die Jungkrähe selbst den Flug in die Freiheit. Niemand hätte gedacht, dass sie einige Wochen später ihre Ziehmutter am Spielplatz im Kindergarten besuchen würde.

Seitdem kommt „Kiki“ zur Freude aller täglich auf Besuch.
Daraufhin wurde ein Futterplatz errichtet und Vogelbrunnen und Futterschale werden regelmäßig befüllt.
Ein Jahr später stellte Kiki auch ihrem Nachwuchs den begehrten Futterplatz vor, der inzwischen auch von anderen heimischen Vogelarten besucht wird.

Im Februar 2023 wurde die Installation einer Webcam initiiert um den Kindern über die Leinwand im Gruppenraum noch spannendere Einblicke zu ermöglichen.

Jetzt wurde es für die Kinder erst richtig interessant und das Projekt Vogelfreundschaften wurde in unterschiedlichen Bildungsbereichen mit folgenden Bildungszielen aufgegriffen und vertieft:

Vom Ei zum Vogel, darstellendes Musikspiel: “Die Vogelhochzeit“, Nistkästen wurden aufgestockt, Kreativbereiche dazu erschlossen, digitale Medienbildung auch durch den Ankauf von Kinderkameras erweitert.

Im Vordergrund steht der spielerische und freudvolle Zugang zum Thema Die Lebenswelt der Vögel kennen zu lernen inkludiert Vogelschutz und den achtsamen Umgang mit unseren gefiederten Freunden ebenso wie das Vermitteln von Sachinformation und Grundwissen.

Folie110
Folie23
Folie31
Folie41
Folie51
Folie61
Folie71
Folie81
Folie91
Folie101
Folie111
Folie121
Folie131
Folie141
Folie151
Folie161
Folie171
Folie181
Folie191
Folie201
Folie211
Folie221
previous arrow
next arrow