Auszeichnungen

Am 26. April 2022 machte sich das Team des Kindergarten Freizeitanlage auf den Weg ins Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, um vor Ort das Österreichische Umweltzeichen für außerordentliche Bemühungen für eine grüne und nachhaltige Bildung entgegenzunehmen.
Das Österreichische Umweltzeichen steht für eine konsequente Orientierung an Umweltschutz und Nachhaltigkeit und ist seit mehr als 30 Jahren das wichtigste staatlich geprüfte Umweltsiegel in Österreich. Den Kindern werden Zusammenhänge von Mensch und Natur auf pädagogisch wertvolle Weise vermittelt und bewusst gemacht. Sie werden spielerisch zum Nachdenken und Umdenken angeregt und es werden Maßnahmen gesetzt, die den Wunsch wecken Umwelt und Natur gleichermaßen zu achten und zu schützen.

Das Team des Kindergarten Freizeitanlage Spielberg freute sich in diesem Jahr außerdem über das BVAEB & ÖGK-Gütesiegel „Gesunder Kindergarten – gemeinsam wachsen“.
Das Projekt unterstützt Kindergärten über mehrere Jahre auf dem Weg, Gesundheit für die Kinder, das Kindergartenteam und die Eltern erlebbar zu machen. Der Kindergarten Freizeitanlage in Spielberg hat die strengen Qualitätskriterien erfüllt und das Gütesiegel für seine herausragenden Arbeiten erhalten. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Projektpartner!

Das Team des Kindergartens Freizeitanlage nahm bei der steirischen „fit im Job“-Preisverleihung 2022 auch den Gesundheitspreis in der Kategorie „Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)“ entgegen.

Achtsam mit sich und den anderen umgehen! Unter dieser Prämisse konnte das Team des Kindergartens Freizeitanlage auch herausfordernde Zeiten sehr gut bewältigen. Der Fokus auf Gesundheit wurde bereits 2016 im Rahmen des Projektes „Gesunder Kindergarten, gemeinsam wachsen“, gelegt. Erst mit dem extern begleiteten ganzheitlichen BGF-Projekt mit dem Titel „Ich für mich“ von 2018 bis 2020 kam die Erkenntnis, dass auch das Team des Kindergarten Freizeitanlage auf sich selbst gut achten muss, damit es den Schützlingen noch besser gehen kann. Darauf aufbauend wurden erfolgreiche BGF-Maßnahmen, angefangen bei Morgenmediationen und Bewegungs-Workshops bis hin zu Workshops zur Stärkung der seelischen Gesundheit durchgeführt. 

Preisverleihung Fit im Job